Materialinfos

Wir verwenden ausschließlich Stoffe aus nachwachsenden, natürlichen Rohstoffen. 

LEINEN
Leinenstoff wird seit dem Mittelalter aus der Flachsfaser verarbeitet und versponnen. Leinen ist von Natur aus reißfest, flusenfrei, schmutzabweisend und leicht antibakteriell. Auch Leinen, welches nicht Bio-Standards entspricht, hat eine positive Ökobilanz und ist umweltschonender als Baumwolle. Unsere Leinenstoffe beziehen wird bereits vorgewaschen im sogenannten "Stonewashed" Verfahren, sodass der Stoff beim Waschen nicht mehr einläuft. Durch die Stonewash Methode wird das Gewebe besonders weich und erhält einen charakteristischen, leicht ausgeblichenen Look. Unsere Leinenstoffe entsprechen dem Ökotex Standard 100.

BIO BAUMWOLLWEBSTOFF
Da konventionell angebaute Baumwolle eine eher schlechte Ökobilanz hat, achten wir darauf, dass unsere Baumwollstoffe nach Bio-Standards hergestellt wurden. Baumwolle ist eine sehr alte und beliebte Kulturpflanze. Baumwollwebware ist robust, saugfähig und aufgrund ihrer Atmungsaktivität ideal für Kindermode. 

BIO JERSEY
Es handelt sich hierbei um einen weichen, elastischen Stoff aus 95% Baumwolle und 5% Elasthan. Aufgrund der Elastizität eignet er sich hervorragend für Kinderkleidung, da er sehr anschmiegsam ist. 

BIO INTERLOCKJERSEY
Hierbei handelt es sich um einen hochwertigen Stoff aus 100% Bio-Baumwolle. Aufgrund der speziellen Herstellung ist Interlockjersey deutlich strapazierfähiger als herkömmliche Jersey-Stoffarten. Wegen seiner hohen Belastbarkeit und seiner chemiefreien Herstellung eignet er sich hervorragend für den Einsatz in Kinderkleidung. Baumwolle ist außerdem hautfreundlich und atmungsaktiv. Die Bedruckung des Stoffes erfolgt mit einer besonderen Technologie auf Wasserbasis und ist somit ökologisch unbedenklich. 

BIO SWEAT
Unsere Bio Sweatshirtstoffe bestehen aus 100% Baumwolle oder 95% Baumwolle und 5% Elasthan. Sweatshirtstoffe sind dicker als Jerseystoffe und eignen sich für wärmere Kleidungsstücke. Wir verwenden angeraute, kuschelige Sweatshirtstoffe und die etwas dünnere French-Terry-Variante. Baumwolle ist außerdem hautfreundlich und atmungsaktiv und eignet sie sich besonders gut für Kindermode.

WOLLWALK 
Wollwalk kann im Winter, Herbst und Frühling getragen werden, da er temperaturausgleichend ist und gute Isoliereigenschaften hat. Bei sehr kalten Temperaturen wird am Besten unter die Jacke oder den Overall ebenfalls Wolle angezogen. Bei der Herstellung von Wollwalk wird die Wollfaser durch Druck, Wärme und Wasser stark zusammengestaucht und es entsteht ein sehr dichtes Material. Dieses ist dick und fast unverwüstlich - ein hervorragendes Outdoor-Material für Kinder.
Wir verwenden Wollwalk aus herkömmlicher Wolle und aus Schurwolle (zertifiziert mit dem internationalem Woolmark-Gütesiegel). Bei Schurwolle handelt es sich um "neue" Wolle, die vom lebenden Tier abgeschoren wurde. Diese ist sehr weich und kratzt nicht. Sie besteht ausschließlich aus einer Faser, die niemals in einem anderen Fertigerzeugnis enthalten war und die nicht in einem anderen als dem zur Herstellung des Erzeugnisses erforderlichen Spinn- oder Filzprozess verarbeitet wurde. Deshalb sind unsere Erzeugnisse aus Schurwolle etwas teurer als Artikel aus herkömmlicher Wolle.
Wollwalk kann in der Regel einfach abgebürstet werden. Bei groben Verschmutzungen kann er per Handwäsche mit einem rückfettenden Wollshampoo gewaschen werden. Weitere Infos gibt's hier